EFRAG-Stellungnahme zur Einrichtung des neuen beratenden Forums der Standardsetzer

• EFRAG Image

22.12.2012

Die Europäische Beratungsgruppe für Rechnungslegung (European Financial Reporting Advisory Group, EFRAG) hat eine Stellungnahme gegenüber der IFRS-Stiftung zu deren Vorschlag zur Einrichtung eines beratenden Rechnungslegungsstandardsforums veröffentlicht. EFRAG unterstützt die wesentlichen Ideen des Vorschlags und macht deutlich, dass EFRAG sich als geeigneten Kandidaten sieht, um Europa im neuen Forum zu vertreten.

Die IFRS-Stiftung hat die Vorschläge zur Einrichtung eines neuen Beratungsgremiums für den International Accounting Standards Board (IASB) am 1. November 2012 herausgegeben. Der Hauptzweck des neuen Gremiums, das als beratendes Forum für Bilanzierungsstandards (Accounting Standards Advisory Forum, ASAF) bekannt sein soll, liegt darin, dem IASB fachliche Beratung und Rückmeldung zur Verfügung zu stellen.

In der Stellungnahme unterstützt EFRAG die Ansicht der IFRS-Stiftung, dass die Größe des ASAF beschränkt werden solle, um effiziente und wirksame fachliche Diskussionen zu ermöglichen. EFRAG ist gleichzeitig der Meinung, dass Europa vor dem Hintergrund der vielen Rechtskreise und der bedeutenden Erfahrung in der IFRS-Anwendung mit mindestens drei Sitzen im ASAF vertreten sein sollte. Des Weiteren ist EFRAG der Meinung, dass die IFRS-Stiftung zwar festlegen sollte, wie viele Vertreter aus einer Region oder einem Rechtskreis Mitglieder des ASAF sein sollen, dass die Regionen oder Rechtskreise dann aber selbst entscheiden sollten, durch wen die Vertretung erfolgt. Für die Europäische Union sollte nach Meinung von EFRAG die EU-Kommission (oder ein anderes geeignetes EU-Gremium) über die Vertretung entscheiden, wobei EFRAG auch einbringt, selbst ein äußerst geeigneter Kandidat und zur Übernahme dieser Vetretung bereit zu sein.

Sie können sich die Stellungnahme über die englischsprachige Presseerklärung auf der Internetseite von EFRAG herunterladen.