FEE-Stellungnahme zur Überarbeitung der Bilanzrichtlinien

• FEE Image

02.03.2012

Der Europäische Wirtschaftsprüferverband (Fédération des Experts Comptables Européens, FEE) hat Stellung zu den Änderungsvorschlägen in Bezug auf die Bilanzierungsrichtlinien und die Transparenzrichtlinie genommen.

Am 25. Oktober 2011 hatte die Europäische Kommission eine Reform der entsprechenden Richtlinien vorgeschlagen. FEE unterstützt das Ziel einer besseren Regulierung und Vereinfachung und ist der Meinung, dass die Bilanzierungsrichtlinien komplett überarbeitet werden müssen. Die Vorschläge der EU-Kommission seien ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber es sei auf Dauer notwendig, die Richtlinien in ein dem 21. Jahrhundert angemessenes prinzipienbasiertes Rahmenkonzept zu überführen. FEE beklagt außerdem, dass verpasst worden sei, den einzelnen Mitgliedstaaten Entscheidungsfreiheit über den IFRS für KMU einzuräumen.

Sie können sich die englischsprachige Stellungnahme direkt von der Internetseite der FEE herunterladen (65 KB).