Gemeinsame Presseerklärung zur Sitzung von IASB und EFRAG

• IASB Image
  • EFRAG Image

13.03.2012

Der IASB und die Europäische Beratungsgruppe für Finanzberichterstattung (European Financial Reporting Advisory Group, EFRAG) haben eine gemeinsame Presseerklärung zu ihrer gemeinsamen Sitzung herausgegeben, die am 9. März 2012 stattfand und in der der aktuelle Stand der laufenden Projekte sowie andere Themen erörtert wurden.

Diese Sitzungen finden regelmäßig statt und werden genutzt, um europäische Ideen und Eingaben zu den Projekten zu diskutieren, die auf dem Arbeitsprogramm des IASB stehen. Neben den Vertretern von EFRAG waren auch vier europäische Standardsetzer aus Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich anwesend. Folgende Themen wurden erörtert:

• Versicherungsverträge
  • Leasingverhältnisse
  • Finanzinstrumente
  • Erlöserfassung
  • ESMA-Papier zur 'Wesentlichkeit'
  • EFRAGs in Kürze erscheinendes Diskussionspapier zum Angaberahmenkonzept
  • Die Möglichkeit einer Koordinierung bei Forschungsprojekten, dem Konsultationsprozess zur in Kürze beginnenden Überprüfung von IASB- Verlautbarungen nach deren Einführung sowie die Frage, wie Erhebungen unter den Nutzern koordiniert werden können

Weiterführende Informationen in englischer Sprache: