EFRAG-Stellungnahme zum vorgeschlagenen überarbeiteten Handbuch für den Konsultationsprozess

• EFRAG Image

21.09.2012

Die Europäische Beratungsgruppe für Rechnungslegung (European Financial Reporting Advisory Group, EFRAG) hat gegenüber der IFRS-Stiftung Stellung zum vorgeschlagenen Handbuch für den Konsualtionsprozess genommen, das im Mai 2012 von den Treuhändern der IFRS-Stiftung herausgegeben wurde.

Insbesondere spricht sich EFRAG für einen gemeinsamen Konsultationsprozess und eine enge Zusammenarbeit zwischen dem IASB und regionalen und nationalen Standardsetzern aus. EFRAG ist überzeugt, dass die Ergebnisse von Auswirkungsanalysen eine wichtige Eingabe in den Entscheidungsfindungsprozess des IASB darstellen und die Analysen im Umfang dem Projekt angemessen sein und in die gesamte Laufzeit eines Projekts integriert werden sollten. Im Handbuch sollten Leitlinien dazu enthalten sein, wie der IASB die Bedürfnisse von Anwendern identifiziert und analysiert. EFRAG ist der Meinung, dass in all diesen Bereichen eine Zusammenarbeit mit externen Gremien sinnvoll sein kann. Außerdem spricht sich EFRAG dafür aus, dass die Ergebnisse dieser öffentlichen Konsistenzprüfung und möglicherweise von Feldversuchen, wenn diese durchgeführt werden, in öffentlicher Sitzung vom IASB erörtert werden sollten, bevor der IASB eine endgültige Entscheidung zu einem Standard oder einer Änderung fällt.

Sie können sich die englischsprachige Stellungnahme direkt von der Internetseite von EFRAG herunterladen. Auf IAS Plus bieten wir Ihnen eine deutschsprachige Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen im aktualisierten Handbuch für den Konsultationsprozess.