IDW-Stellungnahme zum vorgeschlagenen Handbuch für den Konsultationsprozess

• IDW Image

11.09.2012

Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat gegenüber der IFRS-Stiftung zum vorgeschlagenen Handbuch für den Konsultationsprozess Stellung genommen, das im Mai 2012 herausgegeben wurde.

Das IDW befürwortet in seiner Stellungnahme zum Entwurf unter anderem die Aufnahme eines separaten Kapitels zur Aufsicht über den Standardentwicklungsprozess durch den Treuhänderausschusses der IFRS-Stiftung für die Beaufsichtigung des Konsultationsprozesses (Due Process Oversight Committee, DPOC) sowie die Einführung eines Forschungsprogramms, in dessen Rahmen der Überarbeitungsbedarf der IFRS ermittelt und das in enger Zusammenarbeit zwischen dem IASB und nationalen Standardsetzern, Vertretern des Berufstands der Wirtschaftsprüfung, Akademikern und anderen durchgeführt werden soll.

Zugang zur englischsprachigen Stellungnahme haben Sie auf der Internetseite des IDW.