Bericht über die Brücksichtigung der eingegangenen Rückmeldungen: Endgültige EFRAG-Stellungahme zur Einrichtung des ASAF

• EFRAG Image

16.01.2013

Am 22. Dezember 2012 hat die Europäische Beratungsgruppe für Rechnungslegung (European Financial Reporting Advisory Group, EFRAG) eine Stellungnahme gegenüber der IFRS-Stiftung zu deren Vorschlag zur Einrichtung eines beratenden Rechnungslegungsstandardsforums veröffentlicht. EFRAG hat jetzt einen Bericht veröffentlicht, in dem dargelegt wird, die die Meinungsäußerungen der europäischen Anwender in die endgültige Stellungnahme eingeflossen sind.

Die IFRS-Stiftung hat die Vorschläge zur Einrichtung eines neuen Beratungsgremiums für den International Accounting Standards Board (IASB) am 1. November 2012 herausgegeben. Daraufhin veröffentlicht EFRAG am 16. November 2012 den Entwurf einer Stellungnahme gegenüber der IFRS-Stiftung, die auf einer ersten Einschätzung der Vorschläge beruhte, und bat um öffentliche Stellungnahme zum Entwurf, bevor am 22. Dezember die Einreichung der endgültigen Stellungnahme erfolgte.

In dem heute veröffentlichten Bericht zur Berücksichtigung der eingegangenen Rückmeldungen werden die ursprüngliche Position und die Meinungen der Anwender mit der endgültig eingenommenen Position gegenübergestellt und die diesbezüglich bei der EFRAG-Sitzung im Dezember gefällten Entscheidungen erläutert. Sie können sich den englischsprachigen Bericht direkt von der Internetseite von EFRAG herunterladen.