Presseerklärung zur Veröffentlichung von IFRIC D25

Published on: 05.08.2009

Das International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC) hat am 6. August 2009 den Interpretationsentwurf IFRIC D25 Tilgung finanzieller Verbindlichkeiten durch Eigenkapitalinstrumente herausgegeben. In manchen Fällen sind Kreditgeber bereit, Aktien des Unternehmens oder andere Eigenkapitalinstrumente zur vollständigen oder partiellen Tilgung der finanziellen Verbindlichkeit zu akzeptieren. IFRIC war um Leitlinien gebeten worden, wie ein Unternehmen solche Geschäftsvorfälle im Einklang mit IAS 39 Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung und IAS 32 Finanzinstrumente: Darstellung bilanzieren soll. In IFRIC D25 werden die folgenden Vorschläge unterbreitet:

• Die Eigenkapitalinstrumente des Unternehmens sind Teil der zur Tilgung der Verbindlichkeit geleisteten Gegenleistungen.
  • Die Eigenkapitalinstrumente werden entweder zu ihrem beizulegenden Zeitwert oder mit dem beizulegenden Zeitwert der getilgten Verbindlichkeit bewertet, je nachdem, was verlässlicher ermittelt werden kann.
  • Jegliche Differenz zwischen dem Buchwert der getilgten finanziellen Verbindlichkeit und dem erstmaligen Bewertungsbetrag dieser Eigenkapitalinstrumente wird in der laufenden Periode erfolgswirksam erfasst.